An unserem letzten vollen Tag in Sizilien unternahmen wir noch eine Wanderung, im Riserva di Vendicari, ein Naturreservat, wo man Flamingos beobachten kann, an einer alten Thunfischfabrik vorbeikommt und am Strand liegen kann.
Die Zufahrt war etwas abenteuerlich, die von Google Maps angezeigte Route war nicht möglich, weil eine Privatstrasse nicht passierbar war, die eigentlich Zufahrt zum Parkplatz war wegen Bauarbeiten gesperrt und so sind wir über einen schmalen Schotterweg zum Parkplatz im wahrsten Sinne des Wortes gerumpelt.
Ursprünglich hätte die Runde knapp 20 Kilometer betragen, da es aber absolut keinen Schatten gab war die Stimmung etwas „aufgeheizt“, vor allem, als wir nach kurzer Zeit am ersten Strand vorbeigingen.
So beschlossen wir, am nächsten Strand Halt zu machen und das tolle Meer zu geniessen.
Am Spiaggia naturista di Marianelli war es soweit. Was wir nicht gleich bemerkten war, dass wir uns an einem FKK Strand befanden. Nachdem das Publikum aber auch teilweise mit Badekleidung unterwegs war, sind auch wir geblieben.
Gegen die sengende Sonne haben Martin und ich je einen kleinen, schattigen Verschlag auf unseren Decken gebastelt, um es halbwegs erträglich zu gestalten. Der teilweise starke Wind zerrte aber ordentlich an unseren Bauten.
Als wir wieder weitergingen, haben wir die ursprünglich geplante Runde wesentlich abzukürzen. So waren wir dann effektiv nur 12 Kilometer unterwegs, was aber angesichts der Hitze mehr als ausreichend war.
Die kühlen Getränke im Agriturismo Il Baglietto, bevor wir wieder zum Auto gekommen sind, haben an diesem Tag so richtig gezischt.