03.06. – Flug Wien – Tirana, Spaziergang in Tirana
Mit dem Zug machten Sabine und ich uns auf zum Flughafen, während Heidi und Martin von Eli mit dem Auto hingebracht wurden.
In Meidling begann für uns dann auch schon das erste Abenteuer, der Zug fuhr an diesem Tag nicht bis zum Flughafen und wir mussten zwei verschiedene Schnellbahnen benutzen.
Wir waren dann aber alle ziemlich zeitgleich am Flughafen und nach einem kurzen Flug mit RyanAir/Lauda sind wir in Tirana gelandet.
In Tirana kann man praktischerweise gleich zu Fuss vom Flugzeug ins Flughafengebäude gehen. Das Gepäck war auch rasch und vollständig da und nachdem wir es nicht schafften, die eSim Karten zu aktivieren, sind wir in den Telefonshop, haben alles erledigt und unser Mietauto abgeholt.
Das Mietauto hatte überall Dellen, aber alles egal lt. dem Vermieter. Nachdem wir vom letzten Urlaub leicht gebrannte Kinder sind, hat Martin noch alle Schäden dokumentiert.
Noch schnell vollgetankt und nach Tirana gefahren. Strassenverkehrsregeln werden eher als lose Empfehlungen angesehen, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase fuhr ich selbst bald wie ein Einheimischer.
Google Maps hat beim Navigieren kurz vorm Hotel auch eher versagt und so haben wir das Hotel beinahe überraschend gefunden, nachdem wir in engsten Gassen herumgekurvt sind.
Das Hotel Theatro selbst war in Ordnung und wir haben gleich im Hotel gegessen … ausgezeichnete Nudeln.
Danach spazierten wir gestärkt durch Tirana (Beschreibung bei den Fotos), machten in einem kleinen Park eine Pause um einen Cocktail zu schlürfen … die waren aber richtig schlecht.
Den Tag liessen wir in der Hemingway Bar ausklingen … dort waren die Cocktails sehr gut aber auch ganz schön stark.